24.–27. Juli 2025

TypoSalon und

Mitgliederversammlung

Schriftwechsel

4. TypoSalon & Mitgliederversammlung

Wie im Fluge ist es vergangen, das letzte – nicht nur typografische – Jahr. Nun sind wir im 41. Jahr des Forum Typografie angekommen und können uns auf den 4. TypoSalon vom 24.–27. Juli 2025 in Krumbach freuen. Wieder einmal erwartet uns ein ganz herzerfreuliches Programm von Donnerstagnachmittag bis Sonntagmittag. Auch die Mitgliederversammlung darf und wird nicht fehlen. Diese wird am Samstag um 16 Uhr sein.

Fast schon zu einer wunderbaren Gewohnheit geworden, wird uns Maria Deelmann gemeinsam mit ihren Unterstützerinnen wieder auf eine kulinarische Reise mitnehmen, die Gaumen, Magen und Wohlbefinden stets aufs Neue überraschen und erfreuen werden.

Kostenbeitrag

Da die Kasse auch beim Forum Typografie leerer ist, beträgt der diesjährige Kostenbeitrag 200 Euro. Wenn der Betrag gar nicht oder nicht in Gänze zahlbar ist, sprecht uns gerne an.

Rückmeldung bis zum 13. Juli 2025

Bitte zur Rückmeldung die zweite Seite des PDFs ausfüllen und bis zum 13. Juli per Post an die Geschäftsstelle senden oder per Mail als Scan oder PDF.

Programm

Grafik: 4. TypoSalon des Forum Typografie. 24.–27. Juli 2025

Donnerstag
24. Juli 2025

16:00 Anreise und gemütliches Einrichten

17:00 Begrüßung und Vorstellung des Wochenendes

18:00 Abendessen mit Maria Deelmann

Freitag
25. Juli 2025

9:00 Frühstück

10:00 Service Design
mit Douglas Helman

Douglas ist erfahrener Service Designer mit einem klaren Fokus auf Ethik, Nachhaltigkeit und Verständlichkeit. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und hat einen Hintergrund in Umweltpolitik und Industriedesign. Seine Arbeit basiert auf praktischem Experimentieren und systemischem Denken. Er hilft Teams, von Unsicherheit zu Klarheit zu kommen. Dabei nutzt er Prototyping und Validierung, um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen.

13:00 Mittagessen

14:30 Text ändert sich – Langtext-Kurztext
mit Ulrike Borinski und Irene Wendler

16:00 Kaffeepause

16:30 Rückblick auf das Seminar „Typografie intensiv“ anhand von Abschlussstudien
mit Rudolf Paulus Gorbach

20:00 Abendessen

21:00 Der Abend klingt aus mit einem musikalischen Experiment vom Trio mit gestalterischen Wurzeln

Samstag
26. Juli 2025

9:00 Frühstück

10:00 TUQTULI Workshop
mit Juli Gudehus

TUQTULI ist ein Kommunikations-Prinzip, bei dem Zeichen aneinandergereiht werden wie Worte. Es ist praktisch, wenn eine gemeinsame Sprache, eine Dolmetscherin und Übersetzungs-Apps fehlen – auf Reisen, mit Geflüchteten, im Zusammenhang mit humanitärer Hilfe.

Das TUQTULI-Projekt startete letztes Jahr und war seither auf Konferenzen, Festivals und Hochschulen in Belgien, Deutschland, Japan und USA. Es ist ein partizipatives und integratives Projekt. Es fußt darauf, dass möglichst viele, möglichst unterschiedliche Menschen kollektiv an dieser neuen Art der weltweiten Kommunikation mitarbeiten – als Entwerfer*­innen und Tester*­innen von visuellen Vokabeln und einer Piktogrammatik.

Juli Gudehus ist Initiatorin und treibende Kraft hinter dem TUQTULI Projekt. Juli ist eine in Berlin lebende Künstlerin. Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist ihr täglich Brot. Juli sieht und stellt Verbindungen zwischen Phänomenen, Menschen und Dingen her. Seit 1992 arbeitet sie mit und an Zeichen. Sprache und Alltagskultur sind reichhaltige Quellen für ihre facettenreiche Arbeit, die international ausgestellt und veröffentlicht wurde.

tuqtuli.com

13:00 Mittagessen

14:30 Social Design-Trilogie: Demokratie braucht Zivilgesellschaft braucht Design
mit Ralph Habich

14:45 pur & echt – Gestalten, wie wir leben
mit Maria Färbinger, Markenfärberei

16:00 Kaffeepause

16:30 Mitgliederversammlung

19:00 Abendessen

21:00 Der Abend klingt aus mit Jazz vom Trio mit gestalterischen Wurzeln

Sonntag
27. Juli 2025

Letztes Frühstück, letzte Worte und leider Abreise

Speis, Trank und Wohlergehen

Maria Deelmann. Ernsthafte Köchin, Rezeptautorin, Lehrmeisterin mit Sendungsbewusstsein für gute, einfache, saisonale Küche. Maria ist verantwortlich für unser Bewirtungskonzept.

Tatkräftig mit dabei sind Neci Leoncio de Andrade, lachende Perfektionistin und anpackende Improvisationskünstlerin und Emma Baur-Laschewski als guter Geist und ruhender Pol, die uns allen zur Hand geht.

Teller mit Tomaten, Ciabatta und Basilikum angerichtet im Vordergrund, im Hintergrund drei Flaschen mit verschiedenen Olivenölen. Foto: Ulrike Borinsku

Drumherum

Veranstaltungsort

in den Räumen der
Geschäftsstelle Forum Typografie e.V.
Krumbach 1
88348 Bad Saulgau

Übernachtung

Es gibt die Möglichkeit, gemeinsam Ferienwohnungen zu mieten oder ein Hotelzimmer zu buchen.

Anreise

Für alle, die mit dem Auto kommen: ein kleiner Weiler zwischen Braunenweiler und Kleintissen, das Navi findet es (aber darauf achten: Es ist nicht die Krumbacherstraße). Genügend Parkplatz gibt es auch.

Nächster Flughafen: Friedrichshafen, Memmingen und 100 km weg: Stuttgart

Nächste Bahnhöfe: Bad Saulgau, Aulendorf, Bad Schussenried. Vom Bahnhof nach Krumbach: Jemand holt Dich am Bahnhof ab (und bringt Dich natürlich auch wieder zurück). Wir müssen nur wissen, welcher Bahnhof (Bad Saulgau, Aulendorf, Bad Schussenried) und wann der Zug ankommt (siehe Anmeldung). Vielleicht müsst Ihr ein bissle warten, bis der Chauffeur kommt.