„So ein Buchstabe, der kann wirklich nichts – rein gar nichts. Er steht rum, sagt nichts, tut nichts, ist einfach nur Buchstabe. Allenfalls, wenn er ein paar Freunde mitbringt, kommt vielleicht ein Wörtchen zustande.“

Dokumentation des 18. Bundestreffens

Schriftwechsel

Schriftwechsel

Der Schriftwechsel geht in eine neue Saison: Die bisher anwendbaren Schriften „Rekja“ und „Soleil“ wandern ins Schriftenarchiv, wo man auch künftig etwas über die Fonts nachlesen oder -schauen kann. Zur Anwendung auf dieser Website haben wir für die Saison 2023/24 ein viergängiges Schriftenmenü in diversen Geschmacksrichtungen komponiert, mit drei typografischen Hauptgängen und zusätzlich einem Signature-Font – als Amuse Geule oder Dessert, ganz wie es beliebt.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die lizenzgebenden Designer und Foundrys!

Zum Start der neuen Internetpräsenz im Sommer 2022 sendete das Forum Typografie ein starkes Signal in die vom russischen Angriffskrieg betroffene Ukraine: Für eine der wechselbaren Schriften erwarben wir eine Lizenz des Fonts „Aleksa“, um damit unmittelbar ukrainische Typedesigner*innen zu unterstützen – in dem Fall die noch junge Schriftenschmiede AlfaBravo. Da unsere Solidaritätsbekundung weiter Bestand haben soll, wird auch Aleksa weiterhin anwendbar bleiben.

Das Konzept

Dem Selbstverständnis des Forum Typografie entsprechend, soll diese Internetpräsenz helfen, prägende Impulse in die Öffentlichkeit zu senden. Die schlichte Gestaltung und die inhaltliche Strukturierung unterstützen dieses Vorhaben. Mit der Option „Schriftwechsel“ bietet das Forum Schriftdesignerinnen und -designern – vorrangig aus dem deutschsprachigen Raum – die Gelegenheit, geeignete Fonts in konkreter Anwendung zu präsentieren.

Für den Zeitraum eines Jahres stellen uns die Schriftdesigner*innen Webfonts einer gemeinsam ausgesuchten Schrift bzw. Schriftfamilie zur Verfügung. Diese kann, neben anderen zur Verfügung stehenden, vom Besucher über den Auswahl-Button oben rechts auf die gesamte Internetpräsenz angewandt werden. Gleichzeitig werden hier Informationen über die Gestalterinnen und Gestalter sowie über den Hintergrund der Fonts abrufbar sein.