Schriftwechsel

Sombra

Sombra ist aktuell nach den reichhaltigen Hauptgängen unsere leicht exaltierte Zugabe zum viergängigen Schriftenmenü – quasi Amuse-Gueule und Dessert zugleich.

  • Schriftname Sombra
  • Design Paul Eslage
  • Zurichtung Paul Eslage
  • Mastering TypeMates
  • Version 2.0
  • Veröffentlicht 18.August 2020
  • Finishing TypeMates mit Paul
  • Font Foundry TypeMates
Sombra – Artwork – Textbeispiel
Sombra – Schriftschnitte
Sombra – Artwork – Textbeispiel 2

Sans oder Serif? Das ist nicht die Frage.

Sombra – Artwork – Textbeispiel 3
Website in Sombra

Größe

AA

Strich­stärke

BB
Opentype FeaturesKontextbedingte VariantenBedingte LigaturenLigaturenBrüche

AÄBCDEFGHIJKLMOÖNOPQRSSSTUÜVWXYZ
aäbcdefghijklmnoöpqrsßtuüvwxyz
1234567890 & + ({@©®€}) [!?„““„*,;] … (1) ((2)) ct rt www Gestalter*in ffi ffl 1/2 1/3
Victoria jagt zwölf knuffige Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich

Sombra – Variable Font

+

Die geometrische Grotesk „Sombra“ ist eine Schrift mit florierender Dynamik

Sombra bedeutet im Spanischen Schatten. Den wird man im Sommer wohl nicht nur in Spanien nötig haben. Wir finden: Die Schrift Sombra, die der Hamburger Paul Eslage 2020 entwarf, darf im zeitgenössischen Design und in der exponierten Typografie nicht fehlen! Sombra ist eine organische Groteskschrift mit florierender Dynamik. Sie kombiniert ein geometrisches Grundgerüst mit organischen, scharf anschwellenden Strichenden und extremen Einschnitten. Die Spannung zwischen dieser organischen Dynamik und der geometrischen Konstruktion macht sie zu einer markanten Schrift für Branding, Editorial und Packaging – dies vor allem in Themenbereichen wie Natur, urbanes Leben, Kunst oder Kultur.

Animation zwischen den Standard- und den kontextbedingen Varianten.

Spannungsreiche Kontraste, exzentrische Farbe

Durch das zeitgleiche Wachstum von Schriftgewicht und -breite erzeugt Sombra beim Kombinieren verschiedener Schnitte außerdem eine starke visuelle Spannung. Der Poster-Schnitt rundet die Schriftfamilie ab und sorgt für eine noch extravagantere Gestaltung. Mit seinen zulaufenden Strichenden sowie der extra leichten Interpunktion und Sonderzeichen reizt der Poster-Schnitt Sombra’s ursprüngliches Design-Konzept aus und hebt sich vom Rest der Familie ab.

In sieben Strichstärken entwickelt sich Sombra von einem Condensed Light zu einem Extended Black, bevor es im Posterstil Ultra Black seine exzentrischste Farbe zum Vorschein bringt. Es ist eine vielseitige Wahl für anspruchsvolle typografische Aufgaben: ein Condensed Thin für kurze Zusammenfassungen auf der Rückseite von Verpackungen, ein Regular Balanced für alle Arten von Text und ein breites Black, das Schlagzeilen hervorhebt.

Umfangreicher Zeichensatz

So wie Sombra Breite und Gewicht kombiniert, kann sie modernem Design eine attraktive Spannung verleihen. Und wenn es noch freigeistiger zugehen darf? Dann gibt es als Krönung den Ultra-Black-Poster-Stil. Mit überwucherten Endungen, hauchdünnen Satzzeichen und passenden Symbolen führt er das Konzept von Sombra ultimativ weiter.

Mit mehr als 700 Glyphen in jedem Stil unterstützt Sombra über 200 lateinische Sprachen und ist zudem vollgepackt mit Pfeilen, Sternensymbolen, eingekreisten Zahlen, kompakten Figureneinstellungen sowie Standard- und ausgefallenen Ligaturen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Stilsätzen, darunter alternative Glyphen zur Optimierung von Textbildern und Wortmarken sowie erhöhte Dezimalzahlen für kompakte Preis- und Zeiteinstellungen.

Man sagt ja, Gegensätze zeigen sich an. Irgendwo zwischen der Anmutung von Gebäuden und der Botanik hat Sombra ihr Gleichgewicht in den Kontrasten entlehnt. Oder anderes ausgedrückt: Wo Schatten ist, folgt auch wieder Licht.

Sombra – in use – Spechte am Meisenknödel
Sombra – uns use – Kochbuch – Grillgemüsestulle
Sombra – in use – Kochbuch – Ab an den Grill
Sombra – Schriftbeispiel
Sombra – in Use – Better Birth Control
Portrait Paul Eslage

Der Designer Paul Eslage

Paul Eslage wuchs in einer Familie von Fotograf:innen auf und entdeckte schon in jungen Jahren seine kreative Seite. Bevor er sich für ein Grafikdesign-Studium entschied, lebte er seine große Liebe zur Musik aus und spielte Schlagzeug in verschiedenen Bands. Während seines Bachelorstudiums an der Münster School of Design konzentrierte sich Paul auf Kommunikationsdesign und arbeitete an verschiedenen Magazin-, Branding- und Ausstellungsprojekten. In Münster besuchte er auch den Schriftdesign-Kurs von Jakob Runge, der seine Leidenschaft für die Gestaltung von Buchstaben entfachte. Nach einem Schriftdesign-Praktikum bei TypeMates absolvierte er den Masterstudiengang Kommunikationsdesign am Department Design der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Dort vertiefte er sein Wissen über flexible visuelle Systeme durch Bewegung und Schrift.

Die Foundry TypeMates

TypeMates ist eine unkomplizierte Font Foundry mit großer Expertise für Schrift, einer vielfältigen Font Collection und maßgeschneiderten Custom Fonts. Schon einige Jahre widmen sich Jakob Runge, Nils Thomsen und Lisa Fischbach mit Leib und Seele der Schriftgestaltung. Seit 2015 stehen sie als gemeinsame TypeFoundry im täglichen Austausch zwischen den Büros im Norden, im Süden und Westen Deutschlands.

TypeMates verstehen Schrift nicht nur als neutrale, lesbare Funktion, sondern auch als visuelle Sprache mit emotionalen Mehrwert. Ihr Anspruch ist daher ein unkomplizierter Umgang mit dem komplexen Feld der Schriftgestaltung: Sie wollen Schrift nicht zu sehr überhöhen, sondern kompakte und faire Lösungen auf Augenhöhe mit den Projektpartner*innen finden.

Das Leistungsspektrum erstreckt sich von detailverliebten Letterings und Logos bis hin zu umfangreichen Schriftsystemen.