AG Typografie und Zivilgesellschaft
20.1.2026, 18:00 Uhr, zoom
Klaus Peter Staudinger
„Kann es eine Typografie der Zivilgesellschaft geben?“ Dieser Frage geht der Moderator des ersten Zooms 2026 bereits seit einiger Zeit nach. Der Zivilgesellschaft kommen angesichts multipler Krisen und weiterhin notwendigen Transformationen als wesentlicher Player – im Verbund mit Politik und Wirtschaft, welche diese nur nicht ausreichend erfüllen – künftig enorme Aufgaben in diesem Land zu. Dabei ist die heterogen aufgestellte Zivilgesellschaft in ihrer Ganzheit bisher überraschend wenig identifizierbar. Ließe sich dies ändern? Können Schrift und Typografie dabei ein wirksames Mittel sein?
Forum Typografie ist Kooperationspartner des Forums für Entwerfen, das 2026 mit dem Projekt „Civic Design Support!“ offizieller Programm-Partner beim Global Design Capital in Frankfurt am Main sein wird. Der Verein Forum Typografie unterstützt dieses Projekt von seiner Warte aus. Zu diesem Zweck wurde im Sommer 2025 die Arbeitsgruppe „Typografie der Zivilgesellschaft“ initiiert. Klaus Peter Staudinger wird neueste Ergebnisse experimenteller Typo-Forschung, ausgewählte Referenzbeispiele sowie Einblicke in den Kooperationsstand mit dem Forum für Entwerfen präsentieren und zur Diskussion stellen.
Klaus-Peter Staudinger ist Grafikdesigner, Typograf und Fachautor mit Sitz in Wedel bei Hamburg.
Die virtuellen Konferenzen via Zoom beginnen um 18:00 Uhr. Wer teilnehmen möchte, schickt eine Anfrage an und erhält rechtzeitig einen Link. Wer zukünftig Einladungen zum virtuellen Forum Typografie erhalten möchte, kann sich in unseren Verteiler eintragen.