Schriftwechsel

Virtuelles Forum Typografie

Forum Typografie führt das virtuelle Forum Typografie fort mit all den Themen, die uns gerade interessieren. Ein:e Referent:­in stellt ein spezielles Thema vor. Im Anschluss ist Zeit für Gespräch und Diskussion.

Die virtuellen Konferenzen via Zoom beginnen um 18:00 Uhr. Wer teilnehmen möchte, schickt eine Anfrage an  und erhält rechtzeitig einen Link.

Übersicht

10.12.2024: Leichte Sprache, schwierige Bedingungen mit Alexandra Freund-Gobs

14.01.2025: Leichtes Lesen – ein Bericht aus der Praxis mit Regina Zimmermann

11.02.2025: Prima – eine neue Schulschrift zum Lesen- und Schreibenlernen mit Martin Tiefenthaler

11.03.2025: Lesen, Verstehen, Behalten: Didaktische Typografie in naturwissenschaftlichen Lehrwerken mit Rosalie Heinen

08.04.2025: Typografie und Zivilgesellschaft mit Klaus Peter Staudinger

13.05.2025: Das glagolitische Schriftsystem – zwei Schriften eine Sprache mit Mariya Harbalieva

10.06.2025: Wie entscheiden Typografinnen über Schriften? mit Dagmar Gorbach

10. Dezember 2024

Leichte Sprache, schwierige Bedingungen
Alexandra Freund-Gobs

Kein Vortrag, eher ein Gespräch oder in ihren Worten: „Frau Magister Alexandra Freund-Gobs, ausgebildet als Übersetzer Leichter Sprache, ohne Dr.-Titel, stellt sich Ihren Fragen“. Auch wir freuen uns über zahlreiche Fragen, die im Vorfeld gerne an die E-Mail  geschickt werden können.

Alexandra Freund-Gobs: Versiert und erfahren im Umgang mit der Medien- und Unternehmenswelt, Kommunen und Wohlfahrtsverbände als freie Journalistin für Tagespresse und Tätigkeit in PR, Unternehmenskommunikation, Werbung. Zertifizierte Mediatorin (Wirtschaftsmediatorin IHK/DHBW), Culture Communication Skills® Professional, M.A. Germanistik und Politikwissenschaft und nicht zuletzt Ausbildung Leichte Sprache/Einfache Sprache.

14. Januar 2025

Leichtes Lesen – ein Bericht aus der Praxis
Regina Zimmermann

Lesen ist nicht gleich lesen. Die Schüler*­innen in einer Sonderschulklasse benötigen unterschiedliche Unterstützung in Texten, um diese lesen zu können. Es wird ein kurzer Bericht sein über Binnendifferenzierung und über kreative Herangehensweisen in der schriftlichen Kommunikation der Schüler*­innen.

Regina Zimmermann: Förderschullehrerin

11. Februar 2025

Prima – eine neue Schulschrift zum Lesen- und Schreibenlernen
Martin Tiefenthaler

In Prima wurden die sogenannte Druckschrift und die Schreibschrift gemeinsam konzipiert und gestaltet. Die Schriftform, die Kinder als erstes lernen, hat dadurch die gleiche Architektur wie die zweiterlernte. Der Schritt von unverbundener zu verbundener Schrift ist bereits in den Grundformen der Buchstaben angelegt. Technische Lösungen für ergonomisch sinnvolle Verbindungen sind entwickelt. Dabei sind Unterbrechungen als Möglichkeit vorgesehen: Kinder zu zwingen, immer alle Buchstaben zu verbinden, ist didaktisch nicht sinnvoll und ergonomisch falsch. Prima bietet daher ergonomisch vernünftige Unterbrechungen anhand derer sich zeigen lässt, dass Absetzen erlaubt ist.

Ein Gremium aus international renommierten Designer·innen und Expert·innen hat den Gestaltungsprozess begleitet und begutachtet: Ann Bessemans, BE; Matthew Carter, UK, USA; Florian Hardwig, DE; Sami Kortemäki, FI; Alice Savoie, FR; Just van Rossum, DE, NL.

Der Tokyo Type Directors Club hat der Schrift im März 2023 ein Zertifikat für typographische Exzellenz ausgestellt und im gleichen Jahr wurde sie mit dem Award des Typedirectors Club New York ausgezeichnet.

Martin Tiefenthaler (Mag.): selbständiger Grafiker als ID IID IIIDesign, Mitbegründer der typographischen gesellschaft austria (tga); unterrichtete Typografie und Semiotik an der „die Graphische“ in Wien; Vorträge und Workshops zu soziopolitisch-typografischen Fragestellungen; 2017 Mitkurator von „Subtext Typedesign“ und Mitherausgeber des gleichnamigen Katalogs. Arbeitet zur Zeit an seiner Dissertation über den Einfluss der Wahlmöglichkeit, Wörter groß- oder kleinschreiben zu können, auf das europäische Denken. Mitglied der internationalen Forschungsgruppe „Lesbar – Typografie in der Wissensvermittlung“.

11. März 2025

Lesen, Verstehen, Behalten: Didaktische Typografie in naturwissenschaftlichen Lehrwerken
Rosalie Heinen

Lässt sich durch den didaktischen Einsatz von Typografie die Verständlichkeit von Sachtexten fördern? Rosalie Heinen untersucht im Rahmen ihrer Promotionsstudie, wie naturwissenschaftliche Lehrtexte gestaltet werden können, um ihre Zugänglichkeit zu verbessern, ohne dabei inhaltliche oder (fach-)sprachliche Anpassungen vorzunehmen. Die bisherigen Studienergebnisse deuten darauf hin, dass insbesondere sprachlich und leseschwache Schülerinnen und Schüler von gezielt typografisch gestalteten Schulbuchtexten profitieren.

Rosalie Heinen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Münster und Mitglied der internationalen Forschungsgruppe „Lesbar – Typografie in der Wissensvermittlung“. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Verständlichkeit von Bildungsmedien, didaktische Typografie sowie das Potenzial von Visualisierungen in Lehr- und Lernprozessen.

8. April 2025

Typografie und Zivilgesellschaft
Klaus Peter Staudinger

13. Mai 2025

Das glagolitische Schriftsystem – zwei Schriften eine Sprache
Mariya Harbalieva

Jedes Volk mit einer gemeinsamen Sprache sucht die Erfindung seiner Schreibkunst in der Vergangenheit und verehrt deren Erfinder. Die Entstehung und Verbreitung des slawischen Alphabets im 9. Jh. erlaubte den slawischen Völkern, einer der größten ethnischen Gruppe in Europa, die Gleichstellung mit anderen Völkern. Sie bildete die Grundlage für die Entwicklung einer eigenen Schreibkunst und Literatur, bewahrte diese und gab sie im Laufe der Jahrhunderte weiter, damit sie nicht in Vergessenheit gerät oder der Zerstörung anheimfällt.

10. Juni 2025

Schrift. Kontext. Wahl.
Dagmar Gorbach

Regeln übernehmen eine Aufgabe bei der Formierung von Präferenzen in dilemmatischen Entscheidungssituationen.