„Nicht das Kapital verbindet uns, sondern die Kapitälchen.“

Hans Peter Willberg zum zweiten Bundestreffen 1985

Schriftwechsel

Schriftfamilie NN Konrad

Forum Typografie e.V.

Dezember 2024

virtuelles Forum T.

Leichte Sprache, schwierige Bedingungen

10.12.2024, 18:00, zoom

Kein Vortrag, eher ein Gespräch oder in ihren Worten: Frau Magister Alexandra Freund-Gobs, ausgebildet als Übersetzer Leichter Sprache, ohne Dr.-Titel, stellt sich Ihren Fragen. Auch wir freuen uns über zahlreiche Fragen, die im Vorfeld gerne an die E-Mail geschickt werden können.

Die Referentin

Alexandra Freund-Gobs: Versiert und erfahren im Umgang mit der Medien- und Unternehmenswelt, Kommunen und Wohlfahrtsverbände als freie Journalistin für Tagespresse und Tätigkeit in PR, Unternehmenskommunikation, Werbung. Zertifizierte Mediatorin (Wirtschaftsmediatorin IHK/DHBW), Culture Communication Skills® Professional, M.A. Germanistik und Politikwissenschaft und nicht zuletzt Ausbildung in Leichter Sprache / Einfacher Sprache

August 2024

Schriftwechsel T. 2024

Brillante Schriften von brillanten Frauen

Es war doch an der Zeit: mit dem dritten Schriftwechsel T. stellen wir Schriften von Schrift-Designerinnen vor. Haben wir bisher Fonts mehrheitlich von Männern vorgestellt, wollten wir in diesem Jahr zeigen, was Frauen tun. Passend zum 40sten Jubiläum von Forum Typografie!

Wir sind also außerordentlich glücklich, diese Fonts vorstellen zu dürfen:
Martina Meier erlaubt uns ihre NN Konrad zu zeigen und Sofia Mohr ihre Mohr. Die Literata TT vom Team um Veronika Burian steht uns als Freefont zur Verfügung. Unser herzlicher Dank geht an die Schrift-Designerinnen, die Foundries für ihre Unterstützung unseres Projekts.

Forum Typografie

Wir sind ein Zusammenschluss derer, die über bessere Typografie reden und etwas dafür tun. Seit 1984 verstehen wir uns als Anlaufstelle für Aktive aus allen Sparten der Kommunikationsgestaltung, die verstanden haben, dass die Schriftkultur kompetente Verfechter*innen braucht, um eine entscheidende Rolle spielen zu können. Wir gründen Arbeitsgruppen, um die Möglichkeiten der Typografie der Öffentlichkeit vorzustellen. Wir bilden Allianzen für gute berufliche Bedingungen und die Darstellung gesellschaftlicher Relevanz von Design und Typografie. Wir loten Trends und ihre Wirkung auf die Typografie aus. Wir initiieren respektive unterstützen wissenschaftliche Forschung. Wir sind Teil von Gesellschaft und Kultur. Mit unseren Fähigkeiten unterstützen und entwickeln wir Teilhabe und Perspektiven.