HPW







   Hans Peter Willberg
   starb am 29. Mai 2004
   im Alter von 72 Jahren.


Das Forum Typografie hat seinen Mitgründer und langjährigen Vorsitzenden verloren – und mit ihm den Menschen, der wie kein anderer die Ideale des Forum Typografie verkörperte.
Hans Peter Willberg knüpfte viele Verbindungen.
Als meisterhafter Gestalter unzähliger Bücher, deren Inhalte und Leser er zusammenbrachte.
Als engagierter Lehrer, der seine Studierenden für den qualitätsvollen Umgang mit Typografie und Schrift begeisterte.
Als Mentor, der junge Gestalter zugleich forderte und förderte.
Als vorzüglicher, ein großes fachliches Spektrum beschreibender Schriftsteller, dessen kenntnisreiche Werke spannend zu lesen sind.
Als Jurymitglied und Moderator, der selbst Erfahrene neugierig auf Unbekanntes und unkonventionelles Design machen konnte.
Und als unelitärer Vorsitzender des Forum Typografie, der sich über jeden freute, der Schritte auf dem Weg zu besserer Typografie ging.

Uns bleiben außer seinen Werken viele wertvolle Erinnerungen an einen großartigen Menschen, den wir auch weiterhin als Vorbild bewundern und lieben werden.
Wir werden sein Andenken bewahren.

»Nicht das Kapital verbindet uns, sondern die Kapitälchen.«

Hans Peter Willberg